Startseite Grafikedition

Publikationen - Edition Viersener Salon

Neuerscheinung!
13. Ausstellung im "Viersener Salon"
DVD
"Viersen schrieb Kulturgeschichte - Die europäische Musik- und Theaterprominenz nach 1945 zu Gast in der Festhalle"

Die Ausstellung widmet sich der Frage, wie es dazu kam und welche Voraussetzungen dazu geführt haben, dass Orchester wie die Berliner Philharmoniker und das Royal Philharmonic Orchestra London sowie herausragende Künstlerinnen und Künstler wie Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan, Ferenc Fricsay, Sir Thomas Beecham, Monique Haas, Hermann Prey, Gustaf Gründgens, Karl Stroux, Ernst Deutsch, Will Quadflieg, Tilla Durieux oder Maria Wimmer damals in der Viersener Festhalle auftraten.
Film von Herbert Boox
Länge 38 Minuten.
Durch die Ausstellung führt der Kurator, Dr. Alexander Grönert
Trailer zur Ausstellung auf

12. Ausstellung im "Viersener Salon"
DVD
"50 Jahre kommunale Neugliederung - statt Grenzbrück oder Dreistadt dann doch Viersen"

Wie es dazu kam und was daraus geworden ist.
Film von Herbert Boox und Reinhard Steenmanns
Länge 46 Minuten.
Durch die Ausstellung führt der Kurator, Dr. Alexander Grönert
Trailer zur Ausstellung auf

11. Ausstellung im "Viersener Salon"
"Der Niederrhein - Schauplatz europäischer Geschichte", - Teil II

von Herbert Boox
Länge insgesamt 43 Minuten
Bestellen über den Online-Shop "Viersener Salon"
Der Niederrhein - Schauplatz europäischer Geschichte (Teil 2) In der Geschichte des Niederrheins hat es zahlreiche Persönlichkeiten gegeben, die mit ihren Ideen und ihrem Handeln ihre Zeit geprägt und verkörpert haben. Die zweite Ausstellung "Der Niederrhein - Schauplatz europäischer Geschichte" stellt sechs von ihnen vor. Dabei spannt sie den Bogen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung
mit Dr. Alexander Grönert auf

8. Ausstellung im "Viersener Salon"
It’s Teatime - Von Teezeremonien, Teetrinkern und Teegerät

In der Zeit vom 23. September bis zum 9. Dezember 2018 fand im "Viersener Salon" eine Ausstellung mit dem Titel "It´s Teatime, Von Teezeremonien, Teetrinkern und Teegeräten" statt.
Durch die Ausstellung führen Knud Schöber, BCC Germany und die Kuratorin Britta Spies.
Film: Herbert Boox und Reinhard Steenmans.
Videobearbeitung: Herbert Boox,
26 Minuten,
Trailer zur Ausstellung auf

6. Ausstellung im "Viersener Salon"
"Meine Heimat bin ich selbst
- Ein Leben im Exil"
- Der Schriftsteller Albert Vigoleis Thelen (1903-1989).

2 DVD`s von Herbert Boox
Länge insgesamt 176 Minuten
Verkaufspreis 15 €
Bestellen über den Online-Shop "Viersener Salon"

Vom 25. Juni bis zum 15. Oktober 2017 hat der Verein für Heimatpflege Viersen im "Viersener Salon" eine Ausstellung zu dem in Süchteln geborenen Schriftsteller Albert Vigoleis Thelen gezeigt unter dem Titel "Meine Heimat bin ich selbst - Ein Leben im Exil" - Der Schriftsteller Albert Vigoleis Thelen (1903-1989). Zu sehen waren Originaldokumente zu Thelens Werk (Fotografien, Manuskripte, Buchausgaben, Korrespondenz, Auszeichnungen, Bild-, Ton- und Filmdokumente). Auf vielfachen Wunsch der Besucher wird nun mit einer gerade fertiggestellten DVD diese Ausstellung dokumentiert. Insbesondere die fast ein Jahrhundert umfassende Biographie des teils im freiwilligen, teils im erzwungenen Exil in fünf Ländern Europas lebenden Schriftstellers wird mit Hilfe eines Zeitstrahls dargestellt und erläutert. Gleichzeitig sind auf einer zweiten DVD als begleitende Veranstaltungen zur Ausstellung die Lesung von Michael Grosse aus eher unbekannten Dokumenten, Gedichten und Briefzeugnissen sowie das Referat von Prof. Joseph A. Kruse "Eine Kleinigkeit zum Herrn Bahßetup" festgehalten. Ebenso das von Thelen getexte "Süchtelner Stadtlied", das in der Ausstellung von den Vigoleis Choristen vorgetragen wurde.

Band 4
2. Band - "Der Niederrhein - Schauplatz europäischer Geschichte"
Prof. Dr. Leo Peters
Verkaufspreis: 25,00 €

Rheinische Post v. 29.09.2018  -   Extra Tipp v. 07.10.2018
Rheinische Post v. 09.11.2018  -   Rheinische Post v. 12.11.2018

Band 3
Kaiser´s Kaffee und Kommerzienrat Josef Kaiser
Vom Kolonialwarenhändler zum Kaufmann von Welt
Britta Spies
Verkaufspreis: 19,90 €
ISBN-Nummer 978-3-9818417-0-1

St. Irmgardis Süchteln

von Herbert Boox (30 Minuten)
Verkaufspreis: 10.00 €
- mit DVD Klein Jerusalem 15.00 €

Rheinische Post v. 20.04.2016
Extra Tipp v. 24.04.2016

Trailer zum Video auf

Gerhard Vynhoven und seine Stiftung
Klein Jerusalem
von Herbert Boox
Verkaufspreis: 10.00 €
- mit DVD St. Irmgardis Süchteln 15.00 €

Trailer zum Video auf
Die Geschichte der Kapelle "Klein-Jerusalem" hat der Historiker Paul Günter Schulte in allen Details als Drehbuch verfasst, das dann als Vorlage für den von Herbert Boox brillant in Szene gesetzten Film diente . Der von den Aufführungen der "Volksbühne Viersen" bestens bekannte Schauspieler Jan Viergutz hat den Text gesprochen.
Der Film stellt die ideale Ergänzung zur aktuellen Ausstellung "Exerzitien und Wallfahrten" dar und soll schon bald durch einen weiteren Film über die Irmgardis-Wallfahrt zum Heiligenberg in Süchteln ergänzt werden.

Band 2
Photografisches Atelier - Albert Breuer