Puzzle

1. Viersener Puzzle

Der Verein für Heimatpflege e.V. Viersen und die Stadt Viersen haben für Puzzle-Liebhaber das 1. Viersener Puzzle herausgebracht, zum 50jährigen Bestehen des Heimatvereins und als Beitrag zu "150 Jahre Stadt Viersen".

Viersen in 500 Teile zerlegbar, Fingerfertigkeit und Ortskenntnisse sind gefragt

Das bei Ravensburger hergestellte Puzzle zeigt auf der einen Seite den vom Heimatverein im Jahre 1990 aufgelegten 1. Viersener Bilderbogen, der inzwischen längst vergriffen ist. Er wirbt für den Erhalt des Stadtbildes und zeigt deshalb liebenswerte Details aus allen vier Stadtteilen.
Unter Bilderbogen 1990 kann man die Auflösung finden, d.h. in welchen Stadtteilen und auf welcher Straße die auf dem Puzzle abgebildeten Fenster, Türen, Giebel, Türme, Skulpturen etc. zu finden sind.
Auf der anderen Seite ist der soeben von der Stadt Viersen herausgegebene "Bildstadtplan Viersen" abgebildet, auf dem neben Straßen und Plätzen die öffentlichen Gebäude wie Schulen, Kirchen, Sportanlagen farblich besonders hervorgehoben sind.
Das zweiseitige farbige Puzzle besteht aus 500 Teilen und ist an der Infotheke des Stadthauses sowie im örtlichen Buchhandel aller Stadtteile zum Preise von 5,00 € erhältlich.
Eine weitere Möglichkeit für Jung und Alt, die eigene Heimatstadt näher kennen zu lernen. Eine sinnvolle Ergänzung auch für die Viersener Schulen, beispielsweise für die offene Ganztagsschule

Bei der Geburtagsfeier
"50 Jahre Verein für Heimatpflege e.V. Viersen"
am Freitag, dem 19.05.2006 hat der Vorsitzende Dr. Albert Pauly das 2-seitige Viersen Puzzle - Bilderbogen und Bildstadtplan - exklusiv vorgestellt.
Extra Tipp vom 28.06.2006
Rheinische Post vom 27.06.2006
Westdeutsche Zeitung vom 25.06.2006
Bestellungen per Formular hier klicken!

Freeware Puzzle

Durch klicken auf ein Bild können Sie dieses Freeware Puzzle auf Ihren Computer speichern und später offline spielen.
(Öffnen Sie mit dem Explorer den Ordner mit der heruntergeladenen Datei.
Mit rechter Maus-Taste auf Puzzle-Datei klicken und im angezeigten Kontexmenü "Als Administrator ausführen" anklicken).
Wie in diesem Beispiel, zeigt sich unser Puzzle auf Ihrem Bildschirm.
Wenn Sie ein Puzzleteil mit der linken Maustaste markieren und gleichzeitig mit der rechten Maustaste klicken, können Sie die Puzzleteile drehen.

Die Viersener Festhalle
mit ihren Stuckreliefs von Peter Terkatz

Der Bismarckturm
Standardmodell: Götterdämmerung
Grundsteinlegung: 30.07.1900
Einweihung: 23.06.1901
Höhe:18,22 m
Architekt: Wilhelm Kreis (geb.Eltville Elsaß)

Die Kirche St. Remigius in Viersen

Der Viersener Wasserturm

Narrenmühle
Die Narrenmühle, das Wahrzeichen Dülkens. Sie beherbergt unter anderem das Dülkener Narrenmuseum

Labyrinth auf dem Mittelpunkt der Stadt Viersen
Aachener Weg (am hohen Busch)
35 m Durchmesser
Material: Kalkstein aus dem Neandertal
Baujahr 2002 - Jürgen Vossen und Dr. Ekkehart Köhler

Aus der Viersener Skulpturensammlang
"Chaosmos" von Matta
catal. raisonne Nr. S 70/10
Bronze, 180 x 92 x 38 cm
Entstehungsjahr: 1970
Weitere Informationen ...

Mark di Suvero New Star
Stahl (5 Teile), Farbanstrich
8,90 x 10,35 x 11,95 m
Entstehungsjahr: 1986 -1987
Dauerleihgabe der Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen

Viersener Stadtwappen alt
Historisches Wappen der Stadt Viersen, gültig bis 1969. Oben ein gekrönter geldrischer Löwe als Hinweis auf die Zugehörigkeit zum Herzogtum Geldern, unten die silberne Mispelblüte.

Wappen Süchteln
Historisches Wappen der Stadt Süchteln, gültig bis 1969. Das Wappen zeigt in einem schwarzen Feld über einer goldenen Zinnenmauer einen goldenen Torbau mit einem Türmchen und roten Dächern.

Wappen Dülken
Historisches Wappen der Stadt Dülken, gültig bis 1969. Ein schwarzer Jülicher Löwe, als Hinweis auf die Zugehörigkeit zum Herzogtum Jülich, hält einen roten Turm mit blauem Dach in den Pranken

Kreispolizeibehörde
Polizeigebäude, Ecke Lindenstraße/Burgstraße, Viersen, Erbaut 1990, Architekten Professoren Kasper und Döhmen, Foto: Ruth Kaiser

Stadtbad
Das Jugendstilbad in Viersen an der Burgstraße (1906) wurde 1995 restauriert und 1997 mit dem rheinischen Denkmalpreis ausgezeichnet.
Foto: Ruth Kaiser