Impressum / Datenschutz Kontakt Facebook Skulpturensammlung Viersener Salon

Startseite Grafikedition

Viersener Salon

12. Ausstellung im "Viersener Salon"
50 Jahre kommunale Neugliederung - statt Grenzbrück oder Dreistadt dann doch Viersen
Wie es dazu kam und was daraus geworden ist.
16. August – 13. Dezember 2020

Wappen: Stadt Viersen von 1970

In der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen heißt es: „Ein Gemeindegebiet soll so bemessen sein, dass die örtliche Verbundenheit der Einwohner gewahrt und die Leistungsfähigkeit der Gemeinde zur Erfüllung ihrer Aufgaben gesichert ist".
Mitte der 1960er Jahre war in Nordrhein-Westfalen die Zeit des Wiederaufbaus beendet. Auch am Niederrhein ging es darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Als Antwort auf das Bevölkerungswachstum und die wirtschaftliche Entwicklung wurden im Regierungsbezirk Düsseldorf die Gemeindegebiete neu strukturiert.
Ergebnis dieser Gebietsreform war 1975 die Verlegung der Kreisverwaltung von Kempen nach Viersen.
Ein entscheidender Schritt auf dem Weg war 1968 die Vereinigung der Städte Dülken, Süchteln und Viersen sowie der Gemeinde Boisheim zur neuen Stadt Viersen. Der Zusammenschluss war ein langwieriger und schwieriger Prozess. Vor allem Dülken und Süchteln hatten sich gegen ihre „Eingemeindung“ gewehrt und für das neue kommunale Gebilde den Namen Grenzbrück bzw. Dreistadt vorgeschlagen.
„Täter von einst bereuen nichts“ titelte 1995 die Rheinische Post nach einer VHS-Diskussion mit den damals Verantwortlichen. Mitte der 1960er Jahre galt es, Viersen gegenüber Mönchengladbach zu stärken, das zur Großstadt heranzuwachsen schien. Und heute?
Was ist aus den Befürchtungen und Hoffnungen von damals geworden und welche Veränderungen hat die Neugliederung tatsächlich gebracht?
Kurator: Dr. Alexander Gröner

Öffnungszeiten Ausstellung:
Donnerstag - Samstag: 15 - 18 Uhr
Sonntag und Feiertage: 11 - 18 Uhr
Eintritt frei
Montag - Mittwoch ist reserviert für den Besuch von Schulklassen und privaten Gruppen nach Vereinbarung.
Anmeldung bei Ursula Klemm, Tel. 02162/17106, Email: ursula.klemm@gmx.de

Presseberichte zur Ausstellung

Internetseite des Viersener Salons:
www.viersener-salon.de
Ausgaben der Edition Viersener Salon