Viersener Salon - Austellung

8. Ausstellung im "Viersener Salon" (23. September – 09. Dezember 2018)
It’s Teatime
Von Teezeremonien, Teetrinkern und Teegerät

Wer zur Teestunde, Teatime oder Teetied eingeladen wird, muss vor allem eins mitbringen – Zeit! Denn überall dort, wo man Tee nicht nur trinkt, sondern genießt, wird die Zubereitung des edlen Heißgetränks regelrecht zelebriert.
Und je nachdem wo man zum Tee eingeladen wird, können ganz unterschiedliche Regeln gelten. Und überall gibt es für die Zubereitung und das Warmhalten des Tees bestimmte formschöne Geräte: Viele davon bestehen aus Messing.
Das goldglänzende Metall verbindet auf einmalige Weise Ästhetik mit Funktionalität und bildet so ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Teezeremonien.
Die Ausstellung „It’s Teatime“ gibt Einblick in typische Teezeremonien in verschiedenen Regionen Nordwesteuropas und präsentiert ausgesuchte Messingobjekte aus 300 Jahren Teegenuss.
Die Ausstellung wird unterstützt durch die BCCG Initiative, Viersen (Brass Collectors Club Germany).

Donnerstag - Samstag: 15 - 18 Uhr
Sonntag und Feiertage: 11 - 18 Uhr
Eintritt frei
Montag - Mittwoch ist reserviert für den Besuch von Schulklassen und privaten Gruppen nach Vereinbarung.
Anmeldung bei Ursula Klemm, Tel. 02162/17106, Email: ursula.klemm@gmx.de

Dem Salon ist angegliedert ein kleines Café CONVIVO, in dem Sie Kaffee und Kuchen bekommen. Ebenso ist es denkbar, für den Besuch von Clubs, Freundeskreisen, Vereinen, Gesellschaften Kaffee und Kuchen oder einen kleinen Imbiss vom Chefkoch der Villa vorbereiten zu lassen. Deshalb ist es auch für Gruppen interessant, ihn zu besuchen. Selbstverständlich können wir auch eine Führung durch die Ausstellung anbieten. Hiervon haben schon viele Gruppen Gebrauch gemacht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Gruppen sollten sich anmelden. Für Gruppen ist auch ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.