Arbeitskreis Bildrecherche und -dokumentation

Der "Arbeitskreis Bildrecherche und -dokumentation" hat derzeit etwas über 20 Mitglieder und hat sich zur Aufgabe gestellt, Publikationen über Viersens Geschichte herauszugeben. Derzeit arbeitet er an seinem 5. Buch, das sich mit der Entwicklung der südlichen Stadtteile Viersens befasst. Dazu trifft er sich an jedem 3. Montag im Monat im Kreisarchiv und wertet Archivalien wie historische Fotos, Karten, Schreiben etc. aus, um sie in geplante Publikationen einzuarbeiten. Darüber hinaus bereichert er das Redaktionsteam mit heimischen Materialien aus privaten Buch- und Fotobeständen, regt zu neuen Inhalten an und fördert so die Arbeit des Redaktionsteams, welches derzeit aus sechs Mitgliedern besteht.

Das Redaktionsteam hat in den letzten Jahren vier Publikationen zu "Viersen im Wandel der Zeiten" realisiert, welche die Stadtteile Rintgen, Viersen-Dorf und die Viersener Straßenbilder betreffen.

Die Bücher des Arbeitskreises "Bildrecherche und -dokumentation" sowie die Ausstellung "Stadtgeschichte in Bildern" sind größtenteils nur dadurch möglich geworden, weil viele Bürgerinnen und Bürger ihre Fotos, Postkarten oder sonstige persönliche Unterlagen dem Arbeitskreis für seine Recherchen als Leihgabe zur Verfügung gestellt haben oder sie dem Arbeitskreis geschenkt haben, der sie zur endgültigen Aufbewahrung dann dem Kreisarchiv in Viersen überlässt.

Wenn Sie solche für die Stadtgeschichte wichtigen Unterlagen besitzen, sprechen Sie den Vorsitzenden des Arbeitskreises, Frank Brüggen, an.

Kontaktadresse:

Frank Brüggen
Färberstr. 12
47929 Grefrath
frank-brueggen@gmx.de

"Der Arbeitskreis Bildrecherche und -dokumentation trifft sich an jedem 3. Montag im Monat um 14.00 Uhr, und zwar im Kreisarchiv Viersen, Ransberg 41, 41751 Viersen" Gäste sind zu diesen Terminen jederzeit willkommen

Rheinische Post v. 22.01.2020

Die Mitglieder der Redaktion des Arbeitskreises "Bildrecherche und -dokumentation" sind:
Frank Brüggen, Beatrix Wolters, Bernd Henk, Bernd Lemke, Walter Feld

Die Mitglieder des Arbeitskreises "Bildrecherche und -dokumentation" auf dem Foto sind (von links nach rechts):
Hans Josef Scheufen, Hans Heynen, Peter Abrahams, Ingrid Flocken, Bernd Henk, Walter Feld, Bernd Lemke, Friedhelm Redecker, Leo Gerigk, Manfred Jaekel, Biggi Meyer-Gerigk, Josef Doussier , Reinhold Hörkens, Lothar Fliescher, Willy Korn, Beatrix Wolters, Frank Brüggen
Weitere nicht auf dem Foto abgebildete Mitglieder des Arbeitskreises sind: Günter Aschoff, Brigitte Florissen, Maria Franken, Dr Günther Wierichs